2010年6月10日星期四

Mit Dschingis Khan durch die Welt(走遍世界,与成吉思汗同行)

桑德拉·费舍尔
Mit Dschingis Khan durch die Welt
Rocking Son: Erfolgreiche Tour mit Ralph-Siegel-Hits nach der Ausstrahlung von „Goodbye Deutschland“

Noch immer werden der Aalener Stefan Track und sein Freund und Manager René Marichal-Navarro auf den TV-Beitrag angesprochen, der im Dezember auf Vox in „Goodbye Deutschland“ ausgestrahlt wurde. Inzwischen haben sie ein anderes Haus auf Mallorca bezogen, die neue Single „Lorely“ wird veröffentlicht und beide engagieren sich stark für ein Tierheim auf Mallorca.

Aalen. Der Besuch in der Heimatstadt Aalen, speziell im Samocca, ist ein kurzer Zwischenstopp zwischen Auftritten in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Russland, Lettland und Spanien. Trotzdem sind beide in bester Plauderlaune.
„Wir sind dankbar, dass es so gut läuft, denn das ist nicht selbstverständlich“, wissen beide. Sie sind froh über den internationalen Erfolg von „Rocking Son“ und glücklich, die Sonneninsel Mallorca als Ruhepol und Basis für sich entdeckt zu haben. Seit 2007 tourt „Rocking Son“ mit Dschingis-Khan-Hits überwiegend durch den Osten der Welt. Die Entstehung der Gruppe war ein Glücksfall: Zum 60. Geburtstag von Ralph Siegel sollte es ein Dschingis-Khan-Jubiläumskonzert in Moskau geben. Für bereits verstorbene Bandmitglieder, wie etwa Frontman und Tänzer Louis, wurde Ersatz gesucht.
Track wurde, ohne beim Casting singen oder tanzen zu müssen, vom Fleck weg engagiert. Die neue Formation kam gut an, so dass „Rocking Son“ beschloss, mit vielen Auftritten weiterzumachen. Momentan wird die neue Single „Lorely“ vorgestellt. „Das Lied haben sich die Fans gewünscht und außerdem ist es immer mein Dschingis-Khan-Lieblingslied gewesen“, sagt Track. Demnächst wird die Single auf den
Markt kommen. Gerne würde er für eine Show, wie beim Tourneeauftakt im Mai 2007, mal wieder nach Aalen kommen. „Das bekomme ich in diesem Jahr leider zeitlich nicht unter“, bedauert er. Im September ist er wieder beim Heilbronner Weindorf dabei, dem dortigen traditionellen Weinfest.
Die Finca, die im Fernsehbeitrag im Rahmen ihrer Auswanderung zu sehen war, bescherte ihnen nichts Gutes. Die
feuchte Kälte im Winter führte zu Schimmelbefall. Im April mieteten sie ein anderes Haus. „Das ist jetzt wirklich traumhaft“, schwärmt Track.
Bei Sant Joan, mitten in einem Wald liegt das neue Zuhause für sich und ihre vier Hunde. Inzwischen haben sie sich gut eingelebt und können mit „Alltagsspanisch“ ihre Einkäufe erledigen. Maggi, dunkle Backwaren und Wurst im deutschen Laden – die Wurst auf Mallorca schmecke „verheerend“ – ansonsten werde das spanische Warenangebot genutzt. „Wir wurden mit großer Herzlichkeit von den Mallorquinern aufgenommen“, bestätigen beide.
Mit den vielen deutschen Bewohnern habe sich inzwischen ein Netzwerk aufgebaut. Unter anderem mit Musiker Matthias Reim und Schauspieler Martin Semmelrogge. Zusammen sind sie stark für Tiere in Not engagiert, kümmern sich um die Tiere in einem Tierheim in Felanitx, säubern Boxen und organisieren Tiervermittlungen nach Deutschland.
„Seit wir auf Mallorca wohnen, waren wir nur zwei Mal am Strand“
Im letzten Jahr konnten 300 Hunde nach Deutschland vermittelt werden. „Wir freuen uns über jede Hilfe. Nicht jeder kann einen Hund nehmen. Aber auch mit Tier- oder Flugpatenschaften, Vereinsbeitritten oder Futtergeld ist viel getan“, sagt Track. Nach dem TV-Beitrag wurde ihnen ihr Leben oft geneidet. „Das wurde teilweise so dargestellt, als ob wir dort nur mit Urlaub machen beschäftigt sind“, sagt Track.
„Seit wir auf Mallorca wohnen, waren wir nur zwei Mal am Strand. Und das auch nur, weil Besuch da war“, ergänzt der Manager. Außerdem hatten sie nie vor, den Ballermann zu stürmen, was im Fernsehen aber so rüberkam. Auftritte und Büroarbeit, um diese an Land zu holen, ist ihr Fulltime-Job. Und diesen hoffen beide noch recht lange und erfolgreich ausüben zu dürfen.
Mehr im Internet

Infos zum Verein und zur Tiervermittlung gibt es unter www.firstaidanimalesmallorca.net. Mehr über „Rocking son“ gibt es unter
http://www.rockingson.de/     德国斯图加特邮报